Jean Tinguely (1925–1991)

 

Der Text «Für Statik», den Tinguely 1959 auf ein Flugblatt gedruckt und über Düsseldorf (angeblich rund 150.000 Exemplare) aus einem Kleinflugzeug abgeworfen hatte, wurde zum Mottotext für den Tag der Poesie 2015 ernannt und inspirierte in diesem Rahmen eine Sonderausstellung von Gedichtplakaten auf dem Münsterplatz, die den Titel «Stillstand und Bewegung» trug.

 

Für den Tag der Poesie 2021 möchten wir das Statische mit Tinguely nochmals wiederbeleben bzw. -bewegen und stellen darum die Wettbewerbsausschreibung für die Gedicht-Laternenausstellung in den Wirkungskreis seines Manifests.

 

 

Link

Tinguely Museum Basel

Überblick über Leben und Werk (für Informationen rund um die Flugblattaktion in Düsseldorf mit dem Text «Für Statik» einfach runterscrollen)

 

Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank für die Unterstützung im Jahr 2024:


Scheidegger-
Thommen-Stiftung


Wir bedanken uns für die Standortbewilligung der Poesietelefonkabine bei der GGG Basel von 2019–2021