TagE der Poesie 2019, 6.–8.9.

Downloads:

Download
Programm Tag der Poesie 2019
TdP19_Flyer_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.1 KB
Download
Ankündigungsplakat Tag der Poesie 2019
TdP19_Plakat_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 675.8 KB
Download
Begleitheft zur Poesie-Hotline
Darin sind alle Gedichte enthalten, sowohl in einer handschriftlichen wie auch in einer druckschriftlichen Fassung, die von der Kritiker*innenrunde des SRF Literaturclubs für die Hotline ausgewählt und kommentiert wurden. Die Kommentare zu den Gedichten sind ausschliesslich auf der Hotline zu hören, das Begleitheft enthält aber Hintergrundinformationen zu den Kritiker*innen und zu den Autor*innen der ausgewählten Gedichte.
Telefonbüchlein_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Die Printversion des Begleithefts wird kostenlos abgegeben und ist nach wie vor via E-Mail bestellbar: info@tagderpoesie.ch

 

Die Poesie-Hotline bildete das Herzstück des Tag der Poesie 2019.

Die Poesie-Hotline bietet wie eine Kundendienst-Nummer verschiedene Wähloptionen:

«Drücken Sie die 1 für...»

 

Die Poesie-Hotline wurde zusammen mit der Kritiker*innenrunde des SRF Literaturclub eingerichtet. Unter jeder Ziffer 1–9 war jeweils ein Lieblingsgedicht mit einem persönlichen Kommentar von einer Kritikerin, einem Kritiker des SRF Literaturclubs zu hören. 

 

Der Poesie-Hotline wurde eine Installation gewidmet, die in Verbindung stand mit einem denkwürdigen Ereignis:
Der Entfernung aller Telefonkabinen in der Stadt per Ende August 2019. Zugleich stammt die rot angestrichene PTT-Kabine, die wir für unsere Installation verwenden, aus der Gründungszeit des ersten deutschsprachigen Poesietelefons, das Matthyas Jenny 1976 einrichtete und das Alisha Stöcklin 2014 wiederbelebte.

 

Die Poesie-Hotline mit den 9 verschiedenen Stimmen konnte während 9 Tagen (bzw. aufgrund der Verlängerung während 9 Wochen) von jedem beliebigen Telefon aus angerufen werden, aber ein «letztes Mal» in einer Telefonkabine den Hörer ans Ohr zu halten und daraus Gedichte zu hören, war ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Die Poesie-Hotline war eine temporäre Erweiterung des regulären Poesietelefons, das ganzjährig in Betrieb ist und zum Tag der Poesie 2019 technisch aufgerüstet wurde. Die Tonqualität wurde verbessert und das Anlegen eines Audio-Archivs ermöglicht.

 

Poesietelefon 2.0 – call a poem! 061 721 02 05 jederzeit und überall.

 

Zu der Poesie-Hotline ist ein Begleitheft erhältlich mit Informationen zum Projekt und den Beteiligten, das zudem alle von der Literaturclub-Kritiker*innenrunde ausgewählten Gedichte in einer Handabschrift sowie in Druckschrift zum Mitlesen enthält.

Installation: Telefonkabine zur Poesie-Hotline

Die Telefonkabine fand während der Laufzeit der Poesie-Hotline eine vorübergehende Bleibe bei der Elisabethenkirche, wo sie für das Tag-der-Poesie-Wochende auch Teil des Jugendkulturfestivals wurde. 

 

Seit Herbst 2019 steht sie im Schmiedenhof bei der GGG Stadtbibliothek und ist weiterhin als Poesietelefonkabine in Betrieb und öffentlich zugänglich.

Weitere Programmpunkte


Samstag, 7. September 2019

Schriftsteller-Fussball-Länderspiel

Schweiz–Israel

Anpfiff: 13 Uhr | Rankhof, Basel (Grenzacherstrasse 405)

Die Schweizer Schriftsteller-Nati trifft in einem epochalen Spiel

auf das Israel writer’s football team.

 

Stadionspeaker: Wolfgang Bortlik

 

Schweiz: Marco Todisco, Renato Kaiser, Bänz Friedli, Roland Suter, Lucien Haug, David Strohm, Philippe Welti, Thomas Schwaller, Patric Marino, Wolfgang Bortlik, Pino Dietiker, Maurizio Pinarello, Kaspar Hohler, Christian Schmutz, Roger Berberat, Andri Perl, Steven Schneider, Marin Aeschbacher, Patrick Tschan.

www.schriftsteller-nati.ch

 

 

Israel: Assaf Gavron, Yonatan Berg, Dovi Keich, Alon Levi, Roi Sahni, Noaam Slonim, Guy Lichtenstein, Itay Meirson, Alon Levi, Eli Pomerantz, Yossi Laham, Ido Minkovsky Facebook-Page der israelischen Schriftsteller-Nationalmannschaft

 

 

Show der Schriftsteller-Teams Schweiz–Israel

21Uhr (Doors: 20 Uhr) | Atlantis Basel, Klosterberg

Poetry & Folklore

Nach dem Stelldichein auf dem Rasen folgt die Begegnung on stage!

 

Die 3.& 4. Halbzeit werden um 21:00 Uhr auf der Bühne des Atlantis angepfiffen.

Im literarischen Wechselspiel jonglieren Israelis und SchweizerInnen mit Prosa, Gedichten, SpokenWords, Kabarett und anderen Textsorten.

 

Schweiz: Renato Kaiser, Wolfgang Bortlik, Sandra Hughes, Lucien Haug,

Patrick Tschan, Steven Schneider, Maurizio Pinarello u.a.m.

Israel: Assaf Gavron, Yonatan Berg, Noaam Slonim, Roi Sahin, Itay Meirson, Alon Levi, u.a.m.

Lesung israelischer Texte auf Deutsch: Peter Bollag (SRF)

 

Musik: mOST | Klezmer/Balkan/osteuropäische Klänge | www.mostbasel.ch

Moderation: Monika Schärer (SRF)

 

Eintritt: 20.- / 15.- ermässigt

Vorverkauf Starticket und Abendkasse

 

Ankündigung Atlantis


Sonntag, 8. September 2019

Begehung DreylandDichterweg

10.30 Uhr | Treffpunkt: Dreirosenbrücke (Grossbasel), Haltestelle Novartis Campus

Ankunft in Huningue um ca. 12.30 Uhr, wo es verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten gibt. Nach der Mittagspause treten wir gemeinsam den Rückweg über die Dreiländerbrücke nach Weil am Rhein an (Tramlinie 8 zurück nach Basel).

 

Die Führung übernehmen die beiden Mundartlyriker Markus Manfred Jung (Südbaden) und Edgar Zeidler (Elsass), sowie Hans-Jörg Renk (Kulturverein Elsass-Freunde Basel).

 

Weitere eingeladene Dichterinnen und Dichter:

Yves Bisch, Carola Horstmann, Gérard Leser, Jean-Christophe Meyer, Beat Trachsler.

 

Die Idee zu diesem trinationalen DichterInnenweg entstand praktisch zeitgleich bei Dialektfreunden im Elsass, in Südbaden und in der Schweiz. Er ist dazu berufen, den Reichtum und den hohen dichterischen Wert der alemannischen Sprache sichtbar zu machen. Der Leitspruch des DreylandDichterwegs könnte, getreu nach den Gebrüdern Matthis aus Strassburg, so lauten: »Im Dialekt kann man alles ausdrücken, wenn man es kann.« Insgesamt befinden sich bunt gemischt und beidseits des Rheins 24 Stationen von Dichterinnen und Dichtern aus dem Dreiländereck. Sie bezeugen, dass die drei Länder durch den Rhein und die gemeinsame alemannische Sprache verbunden sind.

www.dreylanddichterweg.eu

Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank für die Unterstützung im Jahr 2024:


Scheidegger-
Thommen-Stiftung


Wir bedanken uns für die Standortbewilligung der Poesietelefonkabine bei der GGG Basel von 2019–2021