BAUM DER POESIE


 

Matthyas Jenny pflanzte am 28. März 1981, anlässlich des 3. Tag der Poesie (auf einen Vorschlag von H.P. Gansner) den ersten Baum der Poesie im Kannenfeldpark. Weil dieser leider zwischenzeitlich entfernt wurde, haben wir einen neuen Baum der Poesie gepflanzt: Am Samstag, 19. November 2016 fand im Kannenfeldpark die Baumtaufe statt, die Pflanzung wurde am Vortag im kleinen Kreis (aus dem Vorstand des Verein Poesietag: Alisha Stöcklin, Matthyas Jenny, Vanessa Serrano) durchgeführt. Die Baumtaufe wurde feierlich begangen mit einem Apéro, gerahmt von einer Lesung des Basler Lyrikpreisträgers 2012: Klaus Merz und Musik (HAUS IM JURA zusammen mit RESET).

 

Der Chinesische Parasolbaum (Firmiana Simplex) ist eine Rarität, die es in den Basler Grünanlagen noch nirgends gibt. Der Baum gehört zu den Malvengewächsen und bildet eine etwa 15 Meter hohe, ausladende Krone. Auffällig sind die sehr grossen, meist gebuchteten Blätter. Die Blüten werden in achselständigen, bis zu 40 cm langen, vielverzweigten Rispen gebildet und sind crèmefarben bis zitronengelb.


Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank für die Unterstützung im Jahr 2024:


Scheidegger-
Thommen-Stiftung


Wir bedanken uns für die Standortbewilligung der Poesietelefonkabine bei der GGG Basel von 2019–2021